Unsere Programme zur Nachhaltigkeit

Unser Ziel bei Tierra Hotels war es von Anfang an, nachhaltige Lodges mit einladenden Räumen zu schaffen, die die Besucher mit der Schönheit Chiles verbinden.

Von der Natur inspiriert

Wir haben für unsere nachhaltig gestalteten Hotels abgelegene und inspirierende Standorte gewählt, die einen unvergleichlichen Blick auf die atemberaubende Landschaft um jedes Hotel herum bieten. Dann wendeten wir uns an talentierte, chilenische Architekten, um unsere Hotels mit hochwertigen Materialien zu bauen und dabei auf jahrhundertealte Bautechniken zurückzugreifen. Damit Sie das jeweilige Reiseziel in den Tierra-Hotels richtig aufnehmen können, ist die Gestaltung der einzelnen Häuser eine Hommage an die lokale Landschaft und Kultur, mit Gärten, die mit einheimischen Pflanzenarten und traditionellen Kulturen angereichert sind, die allen unseren Gästen ein kulinarisches Erlebnis wie auf dem Bauernhof versprechen.

Da wir uns bei diesem Prozess verpflichtet haben, unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren, haben wir es zu unserer Aufgabe gemacht, den effektivsten Weg zum stetigen Fortschritt unseres Umweltbewusstseins zu finden. Deshalb haben wir in unseren Hotels Initiativen gestartet, die diesen Anforderungen gerecht werden. Dazu gehört die Nutzung erneuerbarer Energien, der Schutz natürlicher Ressourcen, die Überwachung der Abfallwirtschaft und die Sicherung enger Beziehungen zu örtlichen Gemeinden und gleichgesinnten Organisationen. Wir sind sicher, dass wir, indem wir uns der Nachhaltigkeit widmen, daran arbeiten können, den natürlichen Reichtum und die Vielfalt dieser Gebiete zu bewahren und Reisende aus der ganzen Welt zu inspirieren, während sie den wahren Geist Chiles entdecken.

Unser Nachhaltigkeitsstrategie

Da die Regionen, in denen sich unsere nachhaltigen Hotels befinden – die Atacama-Wüste, Chiloé und Patagonien – alle unterschiedliche Bedürfnisse und Prioritäten haben, basiert unsere Nachhaltigkeitsstrategie auf drei Grundsätzen und zehn Verpflichtungen, die auf jede geografische Region abgestimmt sind.

Ökologisch

  • Wir haben eine umweltfreundliche Architektur und Design
  • Wir respektieren und bewahren die biologische Vielfalt
  • Wir sparen Energie
  • Wir schätzen Wasser
  • Wir vermeiden Abfall
  • Wir reduzieren Umweltverschmutzung

Soziokulturell

  • Wir legen Wert auf das lokale Erbe und die Kultur
  • Wir sind Partner mit gleichgesinnten Stiftungen, die unsere Bemühungen unterstützen.

Wirtschaftlich

  • Wir wollen die Zufriedenheit unserer Besucher
  • Wir fördern den Wohlstand in der Region

Nachhaltigkeit
Tierra Atacama

Unsere Programme zur Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit
Tierra Chiloé

Unsere Programme zur Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit
Tierra Patagonia

Unsere Programme zur Nachhaltigkeit

„Reisen ist bedeutsam für Veränderungen; eine Gelegenheit, unser Bewusstsein zu vertiefen und uns mit der einheimischen Schönheit Chiles und darüber hinaus zu verbinden, denn das Eintauchen in die Natur macht es leichter, sie zu schützen und ihr Erbe für künftige Generationen zu sichern.

Miguel Purcell, Geschäftsführer der Tierra Hotels.

Tierra News

Our Sustainability Programs

From the beginning, our aim at Tierra Hotels was to create sustainable lodges with inviting spaces to connect visitors with the beauty of Chile.

Inspired by Nature

We chose remote and inspiring destinations for our sustainably designed hotels, seeking out special locations that afford privileged views of the stunning scenery which surrounds each one. Then, we called upon talented Chilean architects to create our hotels using quality materials, while also drawing on age-old construction techniques. To capture each respective destination while within the Tierra hotels themselves, each property’s design pays homage to the local countryside and cultures, with gardens enriched by indigenous plant species and traditional crops, promising a farm-to-fork dining experience for all of our guests.

In addition, since we were committed to minimizing our impact on the environment during this process, our mission was to find the most effective way of becoming ever-more eco-conscious. As such, we launched initiatives at our hotels that would meet these demands, including the use of renewable energy, protecting natural resources, overseeing waste management and securing strong relationships with local communities and likeminded organizations. We are certain that, by devoting ourselves to sustainability, we can work to preserve the natural richness and diversity of these lands and continue to inspire travelers from around the world, as they discover the true spirit of Chile.

Our Sustainability Policy

Given that the regions in which our sustainable hotels are located – the Atacama Desert, Chiloé and Patagonia – all possess different needs and priorities; our sustainability policy is based on three pillars and 10 commitments, which are adapted to each geographical region.

Environmental

  • We have environmentally friendly architecture and design
  • We respect and preserve biodiversity
  • We conserve energy
  • We cherish water
  • We avoid waste
  • We reduce pollution

Sociocultural

  • We value the local heritage and culture
  • We are partner with like-minded foundations to support our efforts

Economic

  • We seek visitor satisfaction
  • We encourage local prosperity

Sustainability
Tierra Atacama

Our Sustainability Programs

Sustainability
Tierra Chiloé

Our Sustainability Programs

Sustainability
Tierra Patagonia

Our Sustainability Programs

‘Travel is a tool for change; an opportunity to deepen our awareness and connect with the native beauty of Chile and beyond, because being immersed in nature makes it easier to want to protect it and ensure its legacy lives on for future generations.’

Miguel Purcell, Managing Director of Tierra Hotels.

Tierra News