Nachhaltigkeit

Tierra Atacama

Tierra Atacama feiert dieses Jahr zehn Jahre große Abenteuer und ist unser bestes Beispiel dafür, wie sich nachhaltige Initiativen entwickeln können. Wir sind führend in der Bewegung für erneuerbare Energien im Tourismus Südamerikas. Die erzielten Ergebnisse dienen nicht nur dem Schutz der Umwelt, sondern machen uns auch beim Betrieb unseres nachhaltigen Atacama Hotels so effizient wie möglich.
In Atacama bietet uns die Sonne ihre natürliche Energie. Desweiteren verwenden wir auch das hochgeschätzte Wasser zur Bewässerung unserer Gärten, die in wiedergewonnenen Geländen angelegt wurden. Diese Gärten ziehen alles an, von Bienen bis hin zu einheimischen Vögeln, was das Gelände des Hotels bereichert. Wir arbeiten mit lokalen Astronomie-Experten zusammen, um unseren Gästen die Tradition der Sterne in den Anden näher zu bringen, um die lokalen ‘Ayllus’ oder Dörfer zu Pferd zu entdecken und die Stadt San Pedro de Atacama zu besuchen – alles, um das Leben der Atacameños besser zu verstehen.
In der Abenddämmerung verwandeln Sonnenuntergänge den Anblick des Vulkans Licancabur, ein heiliges Wahrzeichen der lokalen Gemeinde, und bei Einbruch der Dunkelheit gehört der Sternenhimmel der Wüste durch die geringe Lichtverschmutzung zu den klarsten der Welt. Hier ist die Stille so unglaublich, dass sie wie ein weiteres Element der Energie der Wüste wirkt.

Unsere Solarenergieanlage

Tierra Atacama ist das erste Hotel in Südamerika, das solarbetriebenen Strom mit einem Hybridsystem produziert, was den täglichen Energiebedarf des Hotels deckt. Mit Hilfe des deutschen Unternehmens KRAFTWERK wurden 588 Photovoltaikmodule sowie fünf Wechselrichter und eine Bank von hocheffizienten Ionen-Lithium-Batterien – QINOUS – installiert. Dank eines Hightech-Energiemanagementsystems, das die Kommunikation zwischen Photovoltaikmodulen und Dieselgeneratoren ermöglicht, werden die Betriebszeiten mit 100-prozentiger Solarenergie verlängert. Durch unsere Solaranlage vermeiden wir die Verbrennung von mehr als 110.000 Litern Diesel pro Jahr und reduzieren den CO2-Fußabdruck um 320-350 Tonnen von CO₂ pro Jahr.

Wasser & Landwirtschaft

Täglich werden bei Tierra Atacama 100 Prozent des Wassers aus dem eigenen Brunnen entnommen, um zu vermeiden, dass die Versorgung der Einwohner angezapft wird. Das Wasser wird dann in einer Umkehrosmoseanlage aufbereitet, so dass wir das Hotel mit eigenem Wasser versorgen können. Darüber hinaus maximieren wir diese kostbare Ressource durch unsere Kläranlage vor Ort, d. h. wir nutzen das Grauwasser für die Bewässerung und beleben so das Ackerland. Dieses Land, das seit mehr als 30 Jahren verlassen war, hat sich nun in Gärten mit einheimischen Arten auf sechs üppigen Hektar verwandelt.

Antike Stierkampfarena

Vor dem Bau des Hotels führten wir eine archäologische Studie durch, bei der wir mehr als 400 Stücke vorspanischen Materials entdeckten, hauptsächlich Keramikfragmente, von denen die bedeutendsten dem archäologischen Museum Gustavo Le Paige in San Pedro de Atacama geschenkt wurden. Darüber hinaus haben wir während unseres Architekturprojekts eine antike Stierkampfarena entdeckt, dessen Lehmwände ursprünglich vor 150 Jahren mit jahrhundertealten Techniken errichtet wurden.

Duale Ausbildung

Wir unterstützen das duale Ausbildungssystems von Likan Antai, einer Fachschule, in der Tierra Hotels mehr als 40 junge Leute unter Anleitung von Fachleuten aus den Bereichen Tourismus, Elektrizität und Landwirtschaft als Lehrlinge ausgebildet hat. Wir haben auch Absolventen dieser Schule eingestellt, damit sie weiter mit uns arbeiten und ihre Karriere fortsetzen können.

Tierra News

Sustainability

Tierra Atacama

Celebrating ten years of great adventures this year, Tierra Atacama is our best example of how sustainable initiatives can evolve. We are at the forefront of the renewable energy movement in the touristic sphere in South America. The results we have achieved serve to not only protect the environment, but also make us as efficient as possible when operating our sustainable Atacama hotel.

In Atacama, the sun offers us its natural energy and water is highly valued. We reuse it to irrigate our gardens, which themselves have been planted in recovered terrain. Today, they attract everything from bees to local birds, all of which serve to enrich the hotel’s grounds. We work with local astronomy experts to teach our guests about the Andean tradition of the stars, discover local ‘ayllus’ or villages on horseback, and visit the town of San Pedro de Atacama – all to better understand the lives of the Atacameños.

As dusk descends, sunsets transform the sight of the Licancabur Volcano, a sacred emblem for the local community and come nightfall, the starry skies of the desert are some of the clearest on Earth due to the low light pollution. Here, the silence is so potent it’s like another element of the desert’s energy.

Our Solar Energy Plant

Tierra Atacama is the first hotel in South America to produce solar-powered electricity, with a hybrid system that meets the hotel´s daily energy demand. With the help of the German company, KRAFTWERK, 588 photovoltaic panels were installed, as well as five invertors and a bank of high-efficiency, ion-lithium batteries – QINOUS. Thanks to a high-tech energy management system, that allows communication between photovoltaic panels and diesel generators, the hours of operation are extended using 100% solar energy. Due to our solar plant, we avoid burning more than 110,000 liters of diesel annually, reducing the carbon footprint by 320-350 tons of CO₂ every year.

Water & Agriculture

Every day, 100 percent of the water at Tierra Atacama is extracted from our own well, to avoid tapping into the townspeople´s supply. The water is then treated by a reverse osmosis plant, enabling us to provide our own water to the hotel. On top of this, we maximize this precious resource through our onsite treatment plant, which means we reuse the grey water for irrigation, reviving arable land. That land, which had been abandoned for more than 30 years, has now transformed into gardens brimming with native species over six lush hectares.

Ancient Bull Pen

Before building the hotel, we carried out an archaeological study wherein we discovered more than 400 pieces of pre-Hispanic material, mainly pottery fragments; the most outstanding of which were donated to the Gustavo Le Paige Archaeological Museum, in San Pedro de Atacama. In addition, as part of our architectural project, we incorporated an ancient bull pen, whose adobe walls were originally built 150 years ago using age-old techniques.

Dual Education

We are part of the dual education system at Likan Antai, a technical school where Tierra Hotels has taken on more than 40 young people as apprentices, under the guidance of experts in the fields of tourism, electricity and agriculture. We’ve also appointed graduates from this school so that they may continue working with us and further their careers.

Tierra News