Nachhaltigkeit

Tierra Chiloé

Tierra Chiloé ist das jüngste Mitglied der Tierra-Familie und dieses nachhaltige Anwesen verfügt über innovative Baumethoden, die die natürlichen Ressourcen für Heizung und Belüftung optimal nutzen. Die effizienten Technologien schaffen ein schadstoffarmes Gebäude, das Sie einlädt, die schöne Umgebung, einschließlich das Meer und das nahe gelegenen Pullao-Feuchtgebiet, zu bewundern.

Bei Tierra Chiloé geht es darum, die Biodiversität der Halbinsel Rilán zu erhalten, indem das Land um das Hotel herum, kontinuierlich geschützt und nachhaltig bewirtschaftet wird. Hier lebt eine blühende Kultur weiter, die sich in allen Bereichen des Hotels widerspiegelt. Wir teilen eine enge Verbindung mit der lokalen Gemeinde, von denen viele mit uns arbeiten – von den Hausschuhen, die für jeden Gast von unseren Nachbarn gestrickt werden, bis hin zur Zusammenarbeit mit einheimischen Bauern, die die biologische Ernte unserer Obst- und Gemüsegärten ergänzen.

Leistungsfähige Strukturen

Tierra Chiloé zeichnet sich durch seine auffällige Architektur aus, die von den traditionellen ‘Palafitos’ der Insel inspiriert wurde. Das Hotel wurde mit Hilfe der örtlichen Gemeinde gebaut, von denen viele noch heute mit uns zusammenarbeiten.

Das geometrische, nachhaltige Design des Gebäudes optimiert die natürlichen Energiequellen, die im Rahmen einer Studie über die lokalen Bodenverhältnisse identifiziert wurden. Die Lage und Ausrichtung der Konstruktion ist so gewählt, dass das Licht und die Wärme der Sonne durch Thermopanel-Fenster absorbiert werden können. Zusammen mit der ‘Low-E’-Technologie lassen sich so 66 % der Energie einsparen, die sonst verloren gehen würde.

Damit wir unseren CO2-Fußabdruck weiter reduzieren, verwenden wir natürliche Querlüftung, um die Luft frisch zu halten, eine effiziente Beleuchtung, die den Einsatz von fossilen Brennstoffen reduziert sowie erneuerbare Biomasse-Energie zur Beheizung des Hotels.

Traditionelle Anbaumethoden und Kulturen

Im Jahr 2011 wurde Chiloé von der FAO (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen) zum ‘Weltweit Wichtigem Landwirtschaftlichem Erbe’ (GIAHS) erklärt, das für seine Identität und seine wichtige Rolle bei der Erhaltung alter landwirtschaftlicher Praktiken und einheimischer Kulturen anerkannt wurde.

Bei Tierra Chiloé tun wir unser Bestes, um die Artenvielfalt auf unserem 20 Hektar großen Gelände zu erhalten. Zwei dieser Hektar wurden mit 18 verschiedenen Produkten bepflanzt, darunter Kräuter, Obst und Gemüse, von denen neun in der Region heimisch sind, wie Haselnuss, Nalca und Hagebutte. Auf der Terrasse des Hotels befinden sich große Weidenkörbe mit wunderschönen Blumen, die oft zur Dekoration von Speisen im Restaurant verwendet werden. Wir bauen auch typische Chilote-Kartoffeln und Knoblauch an und haben ein Gewächshaus und einen organischen Komposthaufen, damit alles gut gedeihen kann!

Das Design hat eine Geschichte

Unsere Innenarchitektinnen Alexandra Edwards und Carolina Delpiano sind Pioniere auf ihrem Gebiet, da sie das lokale Handwerk in ihre Projekte einbeziehen und die regionale Kultur würdigen.

In Chiloé beschlossen sie, jeden Raum eine Geschichte erzählen zu lassen. In Anbetracht des Reichtums an Talenten sowohl auf nationaler Ebene als auch auf dem gesamten Archipel war es ihr Ziel, Chilote-Handwerk mit zeitgenössischem chilenischem Design zu verbinden und Künstler einzuladen, an speziell angefertigten Stücken zu arbeiten, darunter aufwendig gestaltete Dioramen, die die Chilote-Mythologie, die typischen regionale Kirchen und die Minga, eine Inseltradition, in der Häuser mit Booten oder Ochsen und der Hilfe von Nachbarn und Freunden über die Insel gezogen werden, widerspiegeln.

Hier finden Sie auch unseren Hotelmarkt, der sich von den Märkten auf der Insel inspirieren lässt und als offene Speisekammer für die Gäste dient. Es gibt eine handbemalte Karte der Künstlerin Claudia Peña, die die Memoiren der persönlichen Reisetagebücher der Besucher nachahmt und Dinge wie einheimische Baumblätter, Tierdarstellungen und seltene Muscheln schätzend darstellt.

Der Schutz der Feuchtgebiete

Neben dem Hotel befinden sich die Pullao-Feuchtgebiete, die über eine bunte Vielfalt an Küstenvögeln verfügen. Dazu gehören unter anderem der Krummschnabel-Brachvogel, der Kletterbrachvogel (eine nordamerikanische Art), der Chileflamingo, der Chilenenkiebitz und der Schwarzhalsschwan. Wir haben uns verpflichtet, gemeinsam mit dem Institut für Naturschutz und Erforschung des Naturerbes (CECPAN) Best Practices durchzuführen, um die nachhaltige Bewirtschaftung dieser Feuchtgebiete und den Erhalt ihrer Biodiversität zu fördern. Bei Ebbe kann man einheimische Algensammler beim Einsammeln ihrer Bestände beobachten.

Tierra News

Sustainability

Tierra Chiloé

Tierra Chiloé is the most recent addition to the Tierra family and this sustainable property incorporates innovative construction methods, which make the most of the natural resources for heating and ventilation. Efficient technologies create a low-impact building which invites you to admire the beautiful surroundings – the sea and nearby Pullao Wetlands.

At Tierra Chiloé, conserving the Rilán Peninsula’s biodiversity involves continually protecting the land that surrounds the hotel, ensuring it is managed sustainably. Here, a thriving culture lives on, reflected across each and every space within the hotel. We share a strong link with the local community, many of whom work with us – from the slippers provided for each guest, hand-knitted  by our neighbors, to working with local farmers who supplement the organic harvest from our orchards and vegetable gardens.

 

Efficient Structures

Tierra Chiloé stands out for its eye-catching architecture, which was inspired by the traditional ‘palafitos’ of the island. The hotel was built with the help of the local community, many of whom still work with us today.

The building’s geometric, sustainable design optimizes the natural energy sources identified during a study of local land conditions. The location and orientation of the structure is such that the light and heat of the sun can be absorbed through thermopanel windows. This, together with ‘Low-E’ technology allows for 66% of energy that would otherwise have been lost – to be saved.

We use natural cross ventilation in order to keep the air fresh and  efficient lighting reduces the use of fossil fuels.  Renewable biomass energy is used to heat the hotel, further reducing our carbon footprint.

 

 

Traditional Crops

In 2011, Chiloé was declared by the FAO (Food and Agricultural Organization for the United Nations) as a ‘Globally Important Agricultural Heritage System’ (GIAHS), recognized for its identity and the important role it plays in conserving both ancient agricultural practices and native crops.

We do our best at Tierra Chiloé to maintain biodiversity over our 20 hectares of land. Two of these hectares have been planted with 18 different types of produce including herbs, fruit and vegetables; nine of which are native to the region such as hazelnut, nalca and rosehip. On the terrace of the hotel are big wicker baskets filled with beautiful local flowers, often used to decorate dishes served in the restaurant. We also grow typical Chilote potatoes and garlic as well as have a greenhouse and organic compost heap to help it all flourish!

Design with a Story

Our interior designers, Alexandra Edwards and Carolina Delpiano, are pioneers in their field; incorporating local craftsmanship into their projects and paying homage to regional culture.

In Chiloé, they decided to let each space to tell a story. Considering the richness of talent both nationally and across the archipelago, their aim was to integrate Chilote craftsmanship with contemporary Chilean design, as well as inviting artists to work on specially commissioned pieces, including intricately crafted dioramas, which echo Chilote mythology, typical regional churches and the Minga, an island tradition where homes are moved across the island with boats or oxen and the help of neighbors and friends.

You will also find our in-hotel market which takes inspiration from the markets on the island and serves as an open pantry for guests. There is a hand painted map by artist Claudia Peña that mimics the memoirs of visitor’s personal travel logs, treasuring items such as native tree leaves, animal depictions and rare shells.

 

Protecting the Wetlands

Next to the hotel are the Pullao Wetlands, which boast a rich array of shorebirds. Among them, are the Curved-billed Curlew, Hudsonian Godwit (a North American species), Chilean Flamingo, Chilean Plover and black-necked Swan. We have undertaken to carry out best practices with the Center for Conservation and Study of Natural Heritage (CECPAN), to promote the sustainable management of these wetlands and preservation of their biodiversity. At low tide, local seaweed collectors can be seen gathering their stocks.

Tierra News