Nachhaltigkeit

Tierra Patagonia

Tierra Patagonia liegt an einem abgelegenen Ort außerhalb des Torres del Paine Nationalparks und ist eine nachhaltige Lodge, die weltweit für ihre innovative Architektur bekannt ist, die sich natürlich in die Landschaft einfügt. Eine wunderschöne, unberührte Umgebung, diese jetzt wiederbelebte Pampa hat von unseren Bemühungen zur Erhaltung sowie von dem Fokus, unseren Fußabdruck zu verringern, profitiert, von dem täglichen Betrieb im Hotel bis hin zu den Ausflügen durch den Nationalpark.

Tierra Patagonia verwendet LED-Beleuchtung und kontrolliert den Wärmewirkungsgrad des Hotels, um die Energiekosten zu senken. Wir betrachten auch zukünftige Projekte im Bereich erneuerbare Energien und planen die Einrichtung eines Küchengartens für unsere Restaurantküche. Darüber hinaus unterstützt Tierra Patagonia in Zusammenarbeit mit dem chilenischen Tourismusverband und dem chilenischen Forstverband aktiv ein ehrgeiziges Aufforstungsprojekt, dessen Ziel es ist, eine Million Bäume in den chilenischen Nationalparks zu pflanzen. Neben unserer eigenen finanziellen und logistischen Unterstützung haben wir auch das Bewusstsein bei den Bewohnern und Gästen von Tierra geschärft, um die Wiederaufforstung dieser Region als weltweit bedeutendes, internationales Anliegen zu fördern.

Architektur: Vom Wind gezeichnet

Tierra Patagonia wurde von Anfang an in die Hände des chilenischen Architekten Cazú Zegers gelegt, dessen ausdrucksstarken Stil bei der Gestaltung von Gebäuden eng mit Chile, seinem Land, seiner Landschaft und seinen Traditionen verbunden ist.

Die Silhouette des Gebäudes wirkt wie vom Wind gezeichnet; eine Naturgewalt, die für Patagonien charakteristisch ist. Sie ist mit Steinschrägen im Boden verankert und vollständig mit gewaschenem Lenga-Holz bedeckt, das eine silberne, verwitterte Oberfläche annimmt, wie sie oft an typischen Gebäuden in der Region zu sehen ist. Ziel all dessen ist es, ein Gefühl der Geborgenheit und der Vertrautheit mit dem Land zu vermitteln.

Erhaltung von Flora & Fauna

Um die Auswirkungen auf die Umwelt beim Bau von Tierra Patagonia zu begrenzen, hatten die Landschaftskünstler Catalina Phillips und Gerardo Ariztía die gesamte Vegetation vor Ort entfernt und sie vorübergehend in einem Gewächshaus gepflegt, bevor sie sie nach Abschluss der Bauarbeiten um das Hotel herum neu bepflanzten.

Heute sehen wir den Erfolg dieser Arbeit durch Besuche von Guanakos, Ñandús, einheimischen Vögeln und Füchsen, die hier ihr Zuhause haben. Für unsere Gäste haben wir auch einen Weg geschaffen, der zu den Ufern des umliegenden Sees führt, damit sie die Schönheit des Sarmiento Sees mit seinen alten Kalkstein-Thromboliten genießen können, ohne dabei die Vegetation zu beeinträchtigen.

Hommage an die Geschichte der Region

Die Ausflugsliste von Tierra Patagonia umfasst eine Reihe von Touren, die den Gästen die Möglichkeit bieten, das Leben auf der ‘Estancia’ oder Ranch kennenzulernen, magellanische Bräuche und lokale Traditionen zu entdecken, ein patagonisches ‘Asado’ (Barbecue) gemeinsam zu genießen oder mit den Gauchos über die Pampa zu reiten.

Die patagonische Kultur findet sich auch in der Inneneinrichtung des Hotels wieder, durch Kunsthandwerke und Kunstgegenstände aus der ganzen Region. Unsere Wandkarte stellt drei ‘historische Fenster‘ dar; Dioramen der chilenischen Künstlerin Matilde Huidobro, die das Leben der ersten Siedler und Entdecker dieses Landes veranschaulichen: Sarmiento de Gamboa, Hernando de Magallanes und Charles Darwin.

Partnerstiftungen

Wir bieten einen ermäßigten Preis für unsere Unterkünfte über die Smartrip-Stiftung an, die soziale Projekte durchführt, deren Ziel es ist, lokale Gemeinschaften und ihre Kultur zu unterstützen und gleichzeitig unnötige Urbanisierung zu vermeiden.

Tierra News

Sustainability

Tierra Patagonia

Positioned in a remote spot just outside Torres del Paine National Park, Tierra Patagonia is a sustainable lodge, known worldwide for its innovative architecture, which blends naturally into the landscape. A beautifully pristine environment, this now revitalized pampa has benefitted from our conservation efforts and focus on minimizing our footprint, from the daily operation within the hotel, to excursions across the National Park.

Tierra Patagonia uses LED lighting and controls its thermal efficiency to reduce the cost of energy. We are also evaluating future renewable energy projects and plan to incorporate a kitchen-garden to help stock our kitchen. Additionally, in association with the Chilean Tourist Board and Forestry Association, Tierra Patagonia actively supports an ambitious reforestation project which aims to plant one million trees across Chilean Patagonia’s national parks. In addition to our own financial and logistical support, we have also raised awareness among Tierra’s residents and guests, helping to promote the reforestation of this region as a globally significant cause.

Architecture: Shaped by the Wind

Since its conception, Tierra Patagonia was put in the hands of Chilean architect Cazú Zegers, whose expressive design approach is closely linked with Chile, its land, scenery and traditions.

The silhouette of the building appears as if drawn by the wind itself; a force of nature that is characteristic of Patagonia. It’s anchored to the ground with stone slopes and covered entirely with washed lenga wood, taking on a silvery, weather-beaten finish often seen on typical buildings found throughout the region. The aim of all this, is to provide a feeling of both shelter and intimacy with the land.

Preserving Flora & Fauna

During the construction of Tierra Patagonia, to manage any environmental impact, landscape artists Catalina Phillips and Gerardo Ariztía, removed all the on-site vegetation, temporarily nurturing it in a greenhouse before replanting it around the hotel once the building work was complete.

Today, we see success of this work with visits from Guanacos, ñandús, native birds and foxes, who make their homes here. For our guests, we also created a pathway that leads to the banks of the surrounding lake, so they can enjoy the beauty of Lake Sarmiento with its ancient limestone thrombolites without harming any vegetation along the way.

Homage to Local History

Tierra Patagonia’s excursion list includes a range of tours which offer guests the chance to get to know what ‘estancia’ or ranch life is like, exploring Magellanic customs and local traditions, sharing a Patagonian ‘asado’ (barbecue), or riding on horseback across the pampa with the gauchos.

Patagonian culture also features in the hotel’s interior design, through handicrafts and artefacts from across the region. Our wall map, we have three ‘history windows’; dioramas made by the Chilean artist Matilde Huidobro, which represent what life was like for the first settlers and explorers of these lands: Sarmiento de Gamboa, Hernando de Magallanes, and Charles Darwin.

Partner Foundations

We offer a reduced rate for our accommodation through the Smartrip Foundation, who carry out social projects which are aimed at supporting local communities and culture, while limiting unnecessary urbanization.

Tierra News